Der Ortsrat Eiweiler lädt ein!

Zum Abschluss der 800 Jahr Feiern unseres Ortes präsentiert der Ortsrat Eiweiler am zweiten Adventssonntag dem 09. Dezember. 2018 um 17:00  in der Katholischen Pfarrkirche St. Erasmus, Eiweiler ein stimmungsvolles, Seemännisches Adventskonzert. Gestaltet wird das Konzert vom Shandy Chor „ Die Saarshipper“ aus Quierschied/Fischbach und einer Kindergruppe der Grundschule Heusweiler/ Dep. Eiweiler.

 

Zu diesem Konzert, einer sogenannten  „Seemannsweihnacht“,  möchte ich als Ortsvorsteher die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Heusweiler, insbesondere alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Eiweiler, recht herzlich einladen. 

 

Was aber genau ist denn eine „Seemannsweihnacht“ ?  Hierzu ein Presseartikel zum letztjährigen Konzert in der kath. Kirche St. Josef in Uchtelfangen.

Seemannsweihnacht

mit dem Shantychor „Saarshipper“, Fischbach

Der Shanty-Chor organisiert jedes Jahr im Advent eine Seemannsweihnacht. Diese finden dann immer in Kirchen an wechselnden Orten statt. Dieses Jahr sangen die Saarshipper am 17. Dez. 2017 in der kath. Kirche St. Josef in Uchtelfangen unter der Leitung von Claudia Meister ein großartiges Weihnachtskonzert.

Der weihnachtlich dekorierte Altarraum war zusätzlich mit maritimen Gegenständen wie blinkender Leuchtturm, Seemannsglocke, Steuerrad und Schiffsanker ausgestattet. Eindrucksvoll begann es mit dem Schlagen der Schiffsglocke zum Glasen und dem Signal der Seemannspfeife. Der Vorsitzende Erich Holzmann begrüßte die Besucher in der gut gefüllten Kirche und stellte Moderator Peter Wagner sowie den Chor vor. Herr Wagner führte anschließend die Zuhörer gekonnt durch die Veranstaltung. Zu jedem Lied hatte er die passende Einleitung und gab interessante Hintergrundinformationen. Die Lieder berichteten meist von den Sehnsüchten der Matrosen, die auch am Weihnachtsfest fern von ihrer Heimat und ihren Familien sind.

Zunächst zog unser Sänger Jürgen Lang die Zuhörer mit dem Stück“ Rolling Home“ auf seiner Mundharmonika in seinen Bann. Zu den bekannten Liedern wie „Auf Weihnachtshafenwache“, „Nur drei Meilen noch bis Weihnacht“, St. Niklas war ein Seemann“, „ Weihnachten bin ich zu Haus“, um nur einige zu nennen, wurden die neu eingeprobten Lieder „Heilige Nacht im Hafen“ und „Heilige Nacht an Bord“ erstmalig dem Publikum präsentiert. Es folgte ein Akkordeon-Solo von Heinrich Dernbecher, der zunächst zwei der insgesamt 4  Musikstücke mit Bravour vortrug. Die Kita St. Stephan aus Illingen mit 2 Erzieherinnen und einer großen Kinderschar waren ebenfalls mit von der Party und brachten 4 Beiträge gekonnt zu Gehör. Mit der einen Hälfte  einer teils rührenden, teils humorigen Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Peter Wagner, ging es in die Pause um danach mit der zweiten Hälfte der spannenden Geschichte im Programm fort zu fahren. Dann kündigte der Moderator eine Uraufführung an: „ Heilige Nacht auf See“, getextet  von Erich Holzmann, gesungen von Solosänger Jürgen Lang und der Refrain vom Chor.

Im zweiten Auftritt durfte das „Ave Maria der Meere, in der Weihnachtsfassung“ natürlich nicht fehlen. Schließlich waren die Zuhörer restlos begeistert vom besinnlichen Ausklang mit „Abendgebet nach See“ und als Zugabe „ A Weihnacht wie’s früher war“.

 

Ich bin sehr stolz darauf und freue mich den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Heusweiler zum Abschluss der 800 Jahr Feierlichkeiten unseres Ortes den Shandy Chor „ Die Saarshipper“ mit diesem großartigen  Adventskonzert in der Katholischen  Pfarrkirche St. Erasmus, Eiweiler  am 09.12.2018 um 17:00 uhr präsentieren zu können. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

 

Adresse: Lebacher Str. 40A, 66265 Heusweiler
Öffnungszeiten: 17:00 Uhr
Back to top button